Song der Woche: Simple Minds – Mandela Day

Wir können uns ihm natürlich nicht entziehen: Nelson Mandela wäre am 18. Juli 2018 100 Jahre alt geworden. Er hat viel bewirkt für einen friedlichen Prozess der Vereinigung von Schwarzen, Weißen und Coloureds. Wobei dies natürlich immer noch nicht abgeschlossen ist.

Einen spannenden Einblick in die persönliche Entwicklung und Transformation Mandelas sowie seine Rolle im Einigungsprozess, gibt der halbstündige Podcast von SWR 2 Wissen. Noch etwas umfassender und auch auf die Situation in Südafrka nach Mandelas Rücktritt bis heute, geht ein einstündiger Podcast von Deutschlandfunk Nova ein.

Und ein tolles Lied haben noch zu Gefängniszeiten die Simple Minds geschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=xfk13uUuD8Q
Video

Zur aktualisierten Song der Woche Playlist